ERÖFFNUNGSFEIER der Modernisierung der Station

Am Freitag, dem 28.4.2017, war es endlich so weit. Die Modernisierung der Station konnte nach 2 Jahren Bauzeit bei Vollbetrieb abgeschlossen und somit feierlich eröffnet werden.

Auch wenn uns der Wettergott während der Bauzeit oft hilfreich unter die Arme griff, umso heftiger verließ er uns ganz am Ende. Genau 1 Woche vor der Feier sollte die Außenanlage als letzter Schritt einen neuen Asphaltbelag bekommen, wenn da nicht der spontane Wintereinbruch gekommen wäre.

Währenddessen wurde weiterhin IKEA täglich bis spätabends aufgesucht und als letzter Punkt immer knapp vor 21:00 Uhr noch eine kleine Stärkung vor dem Transport auf die Station eingelegt. Gutgelaunte Hausherrin!

Dank einer intensiven Tauphase und dem Entgegenkommen der Fa. Pittel & Brausewetter konnte dann bis ganz knapp vor der Eröffnung noch der dringend benötigte Belag aufgebracht werden.

Somit konnte die Eröffnung wie geplant am 28.4.2017 um 12:00 pünktlich beginnen. Schon beim Eintreffen der Gäste gelang es uns als Team (gekennzeichnet schwarz mit gelber Krawatte oder Tuch), die hausübliche positive Emotionalität zu vermitteln und viele damit anzustecken.

Selbstverständlich gehörte ein Sektempfang dazu und unser alkoholfreier Sekt mundete vielen.

Viele vertraute Gesichter wurden begrüßt und das eine oder andere Fachgespräch geführt.

Auch eine der beiden ersten Gesellschafter der ZUKUNFTSSCHMIEDE Voggeneder GmbH, Fr. Gruber, ließ es sich, trotz im 91. Lebensjahr befindend, nicht nehmen, nach dem Rechten zu schauen und an der Feier teilzunehmen.

Nachdem im Festsaal rund 200 geladene Gäste Platz gefunden hatten, eröffnete JONI MADDEN mit einer musikalischen Darbietung die Veranstaltung.

Anschließend resümierte im Zeitrafferstil Hr. Christian Voggeneder, MSc, als Sprachrohr der gemeinsamen Geschäftsführung und therapeutischen Leitung mit Fr. Dr. Karin Voggeneder, MSc, die Entwicklungsgeschichte der Idee für eine „Stationäre Psychotherapie bei Alkohol-, Drogen- und Medikamentenabhängigkeit“. Ganz nach dem Motto „24 Jahre in 12 Minuten“. Der Geschäftsleitung war es weiters ein persönliches Bedürfnis, sich für die Unterstützung, sprich Förderung, des Landes NÖ zu bedanken, weil erst dadurch die Gesamtfinanzierung durch die Banken ermöglicht wurde. Nicht fehlen durfte ein großes Dankeschön an die oben schon erwähnte Mutter, stellvertretend für die Eltern von Hrn. Voggeneder, die stets die Entstehung der Einrichtung unterstützt haben. Zu guter Letzt wurde vor allem den bisherigen sowie den aktuellen PatientInnen für Ihr Vertrauen in die Einrichtung gedankt. Beglückwünscht wurde Landesrätin Fr. Mag. Schwarz für Ihren 7ten Jahrestag, an dem sie als Landesrätin vereidigt wurde.

Im Anschluss füllte JONI MADDEN mit ihrem großen Stimmvolumen den Saal wieder aus.

Darauf folgend überbrachte Bundesdrogenkoordinatorin Dr. Johanna Schopper die besten Wünsche aus dem Gesundheitsministerium und wies darauf hin, dass vor 20 Jahren die Bewilligung als § 15 Einrichtung nach dem SMG für Suchterkrankungen erteilt wurde.

Nahtlos an sie anschließend hielt die Drogenkoordinatorin des Landes NÖ Fr. Dr. Ursula Hörhan eine sehr wertschätzende Ansprache an die PatientInnen und das gesamte Team der ZUKUNFTSSCHMIEDE.

Nach einem neuerlichen musikalischen Gruß folgte von Landesrätin Fr. Mag. Barbara Schwarz eine bilderreiche, emotional bewegende Rede, in der sie den positiven Geist und die wertschätzende Haltung des Teams der ZUKUNFTSSCHMIEDE gegenüber den Patienten besonders hervorhob.

Auch die anschließende Rede von Justizminister Univ. Prof. Dr. Wolfgang Brandstetter war geprägt von Anerkennung der hohen Behandlungsqualität, die von der Einrichtung ZUKUNFTSSCHMIEDE geboten wird. Wie die Vorrednerinnen sprach auch der Minister der Familie Voggeneder und dem gesamten Team für die die letzten 24 Jahre geleistete Arbeit größte Wertschätzung aus. Die Familie Voggeneder sowie alle MitarbeiterInnen waren von den 4 Ansprachen sichtlich gerührt und bedankten sich für so viel Anerkennung.

JONI MADDEN rundete mit einem fröhlichen Stück die Feier ab.

Nachdem viele Erinnerungsfotos geschossen wurden, zeigten die MitarbeiterInnen stolz die neuen Räumlichkeiten. Spaß und Verpflegung kam nicht zu kurz. Die Ehrengäste sowie alle geladenen Gäste brachten durch Ihren Besuch viel Fröhlichkeit mit und unterhielten sich bestens. Die Stimmung hätte nicht besser sein können.